Am 27.09.2024 hat MB-ASM-PsychosozialeTherapien <Info-Leitlinie-PsychosozialeTherapien@medizin.uni-leipzig.de> an den BKT (Berufsverband für Künstlerische Therapien g.e.V.) die folgende erfreuliche Email geschickt:
wir möchten uns herzlichst für Ihre Teilnahme an der schriftlichen Delphi-Abstimmung zu den Künstlerischen Therapien bedanken!
Empfehlungstext:
Künstlerische Therapien mit ihren Spezialisierungen in Musik-, Kunst-, Tanz- und Theatertherapie sollten Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Abhängigkeit von individuellen Bedarfen und Präferenzen angeboten werden. (Empfehlungsgrad B)
Wir haben von den beteiligten Fachgesellschaften und Verbänden 33 Zustimmungen erhalten; keine Nichtzustimmung, keine Enthaltung. Das entspricht einem starken Konsens im Gremium.
Der BKT arbeitet seit Jahrzehnten an den S3-Leitlienen zu Psychosozialen Therapen mit:
www.kuenstlerischetherapien.de
Anlässlich eines an der Universität Münster vom Betreiber dieses Podcasts 1985 organisierten dreitägigen Symposions hat dieser in Anlehnung an die an Kunst- und Musikhochschulen vertretenen professionellen Ausbildungen zu Künstlern die seither gängige Bezeichnung Künstlerische Therapien geprägt.